Wettkampfregeln - Strenflex

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Wettkampfreglement
WETTKAMPF-RICHTLINIEN 2016
ALLGEMEINES
ALLGEMEINES CHECK-IN
-         Die Startnummern werden bereits im Vorfeld vergeben, Startnummer in Empfang nehmen und gut sichtbar vorne rechts an der Wettkampfkleidung anbringen
-         Gewichts- und Anwesenheitskontrolle
VERHALTEN DER ATHLETEN

Die  Athleten müssen ordentlich gekleidet sein und so, dass  Gelenksstellungen und Übungsausführung für den Schiedsrichter gut  sichtbar sind.
Die Athleten müssen in ordentlichen  Sportbekleidung (empfehlenswert in den Nationalfarben oder  Nationaldress) pünktlich bei der Eröffnung und der Siegerehrung  erscheinen.
Der Gedanken von Fairness und  Sportlichkeit muss jedem Athleten das oberste Gebot sein. Der Athlet  darf den fliessenden Wettkampfablauf ohne besonderen Grund nicht  verzögern oder aufhalten, d.h. er muss darauf achten, dass er  rechtzeitig an seiner Startposition bzw. in Vorbereitung ist.
Dem  Athleten ist es untersagt Diskussionen, Reklamationen oder flegelhaftes  Benehmen an den Schiedsrichter zu richten. Es steht jedem Athleten das  Protest-Verfahren zu, d.h. bei der Vermutung oder Ansicht von  ungerechtfertigter Punktegebung, kann ein schriftlicher Protest mit der  Protestgebühr von CHF/Euro 150.— an den Hauptschiedsrichter gerichtet  werden.
Wird der Protest gutgeheissen, dann kann  der Athlet die beanstandete Übung wiederholen und erhält die  Protestgebühr zurück. War der Protest ungerechtfertigt, dann verfällt  die Protestgebühr zugunsten der Strenflex Sportorganisation.

WETTKAMPFABLAUF – ZEICHEN für „GO“
BETRETEN DER WETTKAMPFFLÄCHE
Nach  dem Namensaufruf hat sich der Athlet unverzüglich zur markierten  Startposition seiner Wettkampfstation auf der Wettkampffläche zu  begeben. Vom Zeitpunkt des Namenaufrufes bis zum Kommando „READY“ stehen den Athleten 30 Sekunden zur Verfügung.
Die Athleten in Vorbereitung müssen sich bereit halten!
Beim  Kommando „READY“ muss sich der Athlet zur Wettkampfstation begeben und  die Grundposition einnehmen. Begibt sich der Athlet nicht rechtzeitig  auf seine Startposition, dann wird ohne weiterer Aufruf der Wettkampf   fortgesetzt und der Ahtlet läuft Gefahr Null Punkte für diesen  Übungsteil zu erhalten.
Das Kommando „SET“ fordert die Athleten auf die Startposition für die Übung einzunehmen.
Beim Kommando „GO“ wird die Wettkampfübung begonnen.
Bei „STOP“ ist die Zeit für diese Übung abgelaufen.

WETTKAMPFABLAUF

REIHENFOLGE  DER  ÜBUNGEN – 1. Kategorie

Bankdrücken  - danach folgt sofort Squats + Umsetzen

REIHENFOLGE  DER  ÜBUNGEN – 2. Kategorie
  1. Dips für alle Athleten
  2. danach folgen Klimmzüge
  3. danach folgen Liegestütz
  4. danach folgen die Bauchübungen.   

REIHENFOLGE  DER  ÜBUNGEN – 3. Kategorie

Cardio –          5 Minuten    Rudern – ab Alterskategorie III
                     2 Minuten    Seilspringen – für Alterskategorie I + II
  
                    Intervall

REIHENFOLGE  DER  ÜBUNGEN – 4. Kategorie

           Die Beweglichkeitsübungen werden in einer Folge ausgeführt:

Stand & Reach - Spagat- Schulterbeweglichkeit.

KATEGORIE – KRAFT = Pflichtübung
Die  Übungen der Kategorie Kraft sind die Pflichtübungen und müssen im  Minimum dreimal korrekt ausgeführt werden um überhaupt zu punkten.

Die Zeitvorgabe: 30 Sekunden
12 Wiederholungen = 10 Punkte
(Innerhalb dieser Zeit sollte man !!! 12 Wiederholungen schaffen um 10 Punkte zu erlangen !!!!) Mehr als 12 Wiederholungen ergeben keine zusätzlichen Punkte. Nach 12 Wiederholungen wird die Uebung gestoppt.
Die  ersten beiden Wiederholungen gelten als eine Art „Warm-Up“, während  diesen beiden kann der Schiedsrichter noch korrigieren OHNE ABBRUCH!!!!
Erfolgt bei der 3. oder einer weiteren Wiederholung ein grober Fehler,
dann  wird der Schiedsrichter die Übung abbrechen (gesundheitliches Risiko) –  gezählt werden hier nur die Punkte bis zum Abbruch, d.h. wurde bei der  7. Wiederholung abgebrochen gibt es 5 Punkte.
Vorgabe: MINIMUM  von 80%, d.h. von den maximal 30  Punkten müssen MINDESTENS 24 erreicht werden um in die nächste Runde zu gelangen
° Bankdrücken
Der Griff erfolgt so weit wie möglich
-                    Stange muss beim Absenken die Brust leicht berühren
-                    Arme müssen gestreckt werden, jedoch nicht überstreckt (kein Gelenkanschlag)
-                    Gleichmässig, kontrollierte Auf- und Abwärtsbewegungen – keine explosionsartigen Bewegungen
° Squats
Die Stange kann mit dem Nackenpolster oder ohne benutzt werden.
-                    Zehenspitzen müssen an der markierten Linie sein
-                    Bewegung beginnt nach hinten, Minimum 90°
-                     Knie nicht über die Linie bewegen oder auch nach  aussen oder innen drücken – WICHTIG! Ist der Druck auf die Fersen!
-                    
Kein Hohlkreuz, kein Rundrücken
-                    Keine Oberkörperbeugung nach vorne
-                    Aufrichtung, Streckung nach oben
-                    Hilfestellung durch den Schiedsrichters – Handzeichen für die Beugung

° Umsetzen
   
-                     Das Umsetzen beim Hochheben und Absetzen muss jedes  Mal gut sichtbar sein, d.h. die Ellbogen müssen über der Stange sein
-                    Das „touch-down“ muss bei jeder Wiederholung erfolgen
-                    Die Streckung nach oben muss erfolgen, jedoch darf nicht hinter den Kopf gestreckt werden – kein Hohlkreuz
KATEGORIE  –  KRAFT-AUSDAUER
4 Übungen -  Dips, Klimmzüge, Liegestütz, Bauch
Die Zeitvorgabe: 45 Sekunden
Die Schiedsrichter zählen mit Hilfe eines Zählgeräts.
Sie geben Hinweise zur korrekten Ausführung, wie tiefer, höher, mehr beugen usw.
Nicht korrekt ausgeführte Versuche werden nicht gewertet - jedoch kein Abbruch.
Der Schiedsrichter zählt von der ersten korrekten Wiederholung an die Punkte.
Bei einer Wiederholungszahl über 20, wird in 10er Schritten weitergezählt, damit die Zählgeschwindigkeit nicht verlangsamt wird.
Es  gilt QUALITÄT vor QUANTITÄT, da die unsauberen und nicht korrekten  Wiederholungen nicht gewertet werden. Der Schiedsrichter bremst durch  seine Hand bzw. Finger die Bewegungsweite, jedoch muss diese jedes Mal  berührt werden.
KORREKTURKOMMANDOS – wie z.B.:  tiefer, höher, Spannung, nicht schwingen müssen seitens des Athleten  beachtet werden. Es sollte im Vermögen des Athleten liegen auf diese  Korrekturen zu reagieren.
DIPS
                      
-                    Ab Kategorie III Damen und Kategorie IV Herren auf der Bank
-                    Beugung 90° im Arm
-                    Streckung
-                    Nicht Schwingen
KLIMMZÜGE
-                    Ab Kategorie IV – in Schräglage
-                    Bizepsgriff
o       Kinn über die Stange
o       Der  Start ist oben, d.h. auf den Gerät stehen und den ersten Klimmzug über  der Stange beginnen – dieser wird jedoch nicht mitgezählt
o       Man darf auch von unten beginnen, jedoch zählt der erste Klimmzug nicht
o       Kein Schwingen der Beine oder vorne hochheben derselben
o       Werden die Beine benützt um die Wiederholung des Klimmzüges zu erleichtern, dann ist diese Wiederholung nicht korrekt.
LIEGESTÜTZ
-                    Ab Kategorie III – am Boden, Kategorie IV auf den Knien
-                    Füsse in Flexposition auf der Bank
-                    Stütz der Hände am Boden – Schulterbreit oder eine Handbreite breiter
-                    Die Ellbogen sollen sich beim Beugen schräg nach hinten bewegen
-                    Die Arme müssen nicht eng am Körper nach hinten geführt werden
-                     Äusserst Wichtig ist jedoch: Die Spannung in der  Körpermitte. Hängt der Athlet hier stark durch und reagiert nicht auf  die Korrekturen, dann werden diese Wiederholungen nicht gezählt!
-                    Bewegungsweite: halber Weg zwischen Streckung und Boden
RUMPFBEUGEN
-                    Arme gekreuzt vor dem Körper – Hände auf den Schultern – während der ganzen Übungsausführung
-                     Bei jeder Wiederholung absenken bis die Hand des  Schiedsrichters mit dem Rücken berührt wird. – Hand in Kniehöhe!
-                    Bauch muss sichtbar gespannt sein
-                    Aufrichten bis nahezu zur Streckung
KATEGORIE – CARDIO
SEILSPRINGEN

Alterskategorie I + II
2  Minuten und die erreichte Umdrehungszahl des Seil kommt in die Wertung.  Es gelten nur die Sprünge, die mit beiden Füssen ausgeführt werden.

RUDERN

Ab Alterskategorie III
5 Minuten und die erreichte Meterzahl kommen in die Wertung.
Es wird ein mittlerer Widerstand für alle Athleten eingestellt

INTERVALLPARCOURS
* Sprint bzw. Schnelles Gehen wechselt sich mit  jeweils 10 Übungen ab.
Der Schiedsrichter gibt jeweils den Startbefehl „GO“ zum Beginn des Sprints nach den Übungen.
Die Übung muss 10mal korrekt ausgeführt werden, der Schiedsrichter kann 12 Wiederholungen ausführen lassen.
Gibt  es dabei kein 10 korrekten Ausführungen, erhält der Athlet pro  Übungssequenz, die nicht korrekt war, 5 Strafsekunden. Diese werden auf  die Endzeit addiert (d.h. maximal 20 Sekunden).
EINBEINIGE RUMPFBEUGEN

Die  Fingerspitzen sollen dabei das Bein im Bereich zwischen Fuss und Knie  berühren – die Beine dürfen leicht gebeugt sein –es darf jedoch nicht  ein Beugen und Strecken die Bewegung einleiten, sondern das Heben der  Beine und des Oberkörpers. Absenken bis zum Boden oder knapp über den  Boden mit den Armen hinter den Kopf und gestreckt.
JUMPING JACK

Die  Beine sind beim Start geschlossen und werden bei jeder Wiederholung  wieder geschlossen. Mindestweite beim Öffnen ist schulterbreit. Wichtig:  Die Fersen sollten jedes Mal am bzw. nahe des  Boden sein – sonst ist  der Versuch nicht korrekt.
In der Hand ist der  blaue Handtrimmer, der jedes Mal von rechts nach links oder links nach  rechts gewechselt wird. Der Wechsel findet mit den Armen über den Kopf  statt, wenn die Beine geöffnet sind. Die Arme gehen bei jedem Sprung  mit.
LIEGESTÜTZ

Ausgangsposition:           
-  Damen dürfen die Beine gegrätscht haben
-  Männer geschlossen
-  Ab Kat. III Damen
-  Kat. IV Herren Liegestütz auf den Knien
Beugung: Bis halbe Höhe zwischen Streckung und Boden
Ellbogen nach aussen gerichtet.
Streckung: Ganz nach oben – wichtig ist, die Körpermitte muss                      
gespannt sein und bleiben – wenn man durchhängt (Hohlkreuz) ist der Versuch nicht korrekt.
STRECKSPRUNG

Ausgangsposition:               - In der Hocke
- Hände am Boden
- in der rechten Hand den blauen Handtrimmer.
Sprung:                              Es muss eine Streckung im Körper erfolgen und beide Zehenspitzen müssen  in der Luft gestreckt werden und somit die Beine sichtbar von Boden.  Die Arme werden über den Kopf nach oben genommen und dort erfolgt auch  der Wechsel des Handtrimmers.
Ab Alterskategorie  III wird nicht mehr gesprungen, sondern nur mehr nach oben gestreckt und  auf die Zehenspitzen gehoben, d.h. die Fersen müssen vom Boden weg.
Landung:                           Die Hand mit den Handtrimmer muss den Boden berühren und das Gesäss  muss zumindest in Kniehöhe sein.

Ende des Intervallparcours ist am Boden nach dem letzten 10 Strecksprung.

ABLAUF der Kategorie CARDIO:
Das Rudern und Seilspringen erfolgt nach den Startnummern, wobei Rudern und Seilspringen zur gleichen Zeit ausgeführt wird.
Danach erfolgt der Intervallparcours in 3er Gruppen.
KATEGORIE  -  BEWEGLICHKEIT
                              
Die Beweglichkeitsübungen werden in einer Folge ausgeführt!

Stand & Reach bzw. Sit & Reach (Sitz auf der Bank - Ab Altersklasse V)
Stand & Reach:
darf ohne Schuhe ausgeführt werden
Beine dürfen max. 10 cm geöffnet sein
                                          
              
–    Beine müssen gestreckt sein – es gibt 3 Levels
Level 1 (1 Punkt) Fingerspitzen,    
Level 2 (5 Punkte) – Handfläche,
Level 3 (10 Punkte) Handgelenk.
Spagat bzw. Grätschsitz (ab Altersklasse V)
-                     es ist nicht notwendig die volle Bewegungsweite zu  erreichen, bis 30cm vom Boden gibt es immerhin noch 5 Punkte.
-                     Beim Grätschsitz wird der Abstand von Ferse zu Ferse  gemessen und die Vergabe der Punktezahl erfolgt wie im Cardiobereich.
Spagat:
   re, li oder mitte
   beim Spagat re/li darf die Hüfte nicht ausgedreht sein – ungültig!    
PUNKTEVERGABE  SPAGAT
cm vom Boden              Punkte
2                         19
4                            18
6                            17
8                            16
10                          15
12                          14
14                          13
16                          12
18                          11
20                          10
22                            9
24                            8
26                            7
28                            6
30                            5
Schultergelenk
Schultergelenk:
   für 10 Punkte muss die ganze Handfläche auf dem Schulterblatt aufliegen.                
   Gemessen wird links und rechts – bewertet wird der Durchschnitt.                  
-  auch hier gibt es wieder 3 Levels
Level 1– Fingerspitzen,
Level 2– Finger,
Level 3– ganze Hand inkl. Handballen.

ACHTUNG!
-                    Alle Dehnübungen müssen 10 Sekunden gehalten werden
-                     es gilt der Level, der beim Signal „STOP“ besteht,  d.h. ein Athlet kann wohl mit Level 3 beginnen und bei Level 2 oder 1  enden.


 
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